Die amerikanischen Volkswagen-Werbespots der „Un-Pimp“-Reihe kennt mittlerweile ja fast jeder. Und dass sie gut ankommen/ankamen, sieht man spätestens an den Views bei Youtube, von teilweise über 3 Millionen (!) pro Video.
Nach einem Bericht von Auto-Reporter.net findet die junge Zielgruppe in den USA VW´s gesamten Markenauftritt durchaus ansprechend:
„Die auf junge Kunden zielende Werbekampagne von Volkswagen in den USA scheint zu fruchten: In der so genannten Generation Y, junge Erwachsene zwischen 21 und 27 Jahren, rangiert die Wolfsburger Marke als einziger Autohersteller als „Trendsetting Brand“, also als Trend setzende Marke. In einer Rangliste der einzigen Tageszeitung für Mode, „Women´s Wear Daily“, kam das Unternehmen auf den zwölften Platz. Ganz vorn rangiert Apple.“ (Quelle: Auto-Reporter.net)
– VW vor BMW, vor Mercedes, vor Porsche, nicht schlecht…
Klar, dass solche Erfolge kopiert werden inspirieren:
Aber nicht an die US-Originale heranreichen. Wobei, den hier finde ich irgendwie cool:
[…] Fragen – finde ich schon diskussionswürdig, ob ein Unternehmen, das selbst Plattformen wie YouTube aktiv für seine Kommunikation nutzt, gut daran tut, diesen juristischen Weg zu gehen. Dass das Video verschwindet, hätte […]